20231001_131338.jpg

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere bisher geförderten Projekte und über unsere Prinzipien – die 4 Returns.

Das Prinzip der 4 Returns

Die G. C. Pon Stiftung richtet die Stiftungstätigkeit nach den Prinzipien der 4 Returns aus. Die 4 Returns sind Return of Inspiration, Social Return, Natural Return und Financial Return. Sie beschreiben die Entwicklung einer Landschaft in ihrer Ganzheitlichkeit mit dem Fokus auf eine Transformation zur nachhaltigen Lebensweise.

Das Prinzip der 4 Returns wurde von Commonland, einer Stiftung, die weltweit Landschaften in ihrem Wandel unterstützt, entwickelt.

Terra Mecklenburg – ausgehend vom Sternberger Seenland – ist eine der ausgewählten Landschaften, die in ihrer Transformation zur nachhaltigen Landnutzung durch Commonland begleitet werden.

Terra Mecklenburg bündelt Partner und Projekte, die die holistische Idee der 4 Returns als Leitbild besitzen.

Return of Inspiration

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Hermann Hesse

Energie und Freude freisetzen durch die Entwicklung und Verwirklichung einer Idee in einer vielfältigen Landschaft.

Mann bemalt eine Hauswand
Metallfigur eine Marienkäfers auf einer Wiese

Vom 07. - 09.07.2023 fand im Naturgarten Brüel das erste ARTIST BATTLE statt. In diesem einzigartigen Format wurden einerseits spartenübergreifend künstlerische Ansätze erprobt und gegenübergestellt und andererseits eine breite Öffentlichkeit für die Dimensionen des gemeinsamen Handelns in einer globalen Verantwortung sensibilisiert.

weitere Projekte zum Thema Return of Inspiration

Social Return

Gesunde Landschaften mit dem Wissen um das reiche kulturelle Erbe fördern das Zusammenleben und das friedliche Miteinander.

Ein Chor sing in einer Kirche
Eine Sänderin gibt ein Konzert in einer Kirche

Innerhalb des Zeitraumes vom 01.03.2023 bis 31.12.2023 konnten wir insbesondere zu großen Konzerten ein breites Publikum erfreuen. In der Stadtkirche Brüel, in der Klosterkirche Tempzin und in der Dorfkirche Penzin haben die Künstler mit Orgel, Klavier oder Flügel/Piano eine überragende Klangvielfalt angeboten.

weitere Projekte zum Thema Social Return

Natural Return

Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und der Böden für gesunde und widerstandsfähige Landschaften

Ackerlandschaft mit Bäumen
2 Männer und eine Frau stehen zusammen und unterhalten sich angeregt.

Auf einem Vortrag mit Exkursion berichtete Sebastiaan Huisman von seinen Erfahrungen, die er bei der Umgestaltung des Landwirtschaftsbetriebes Juchowo in Polen sammelte.

Unter seiner Leitung baute das Team die Böden wieder auf, holte Wasser in die Landschaft zurück und legte Landschaftselemente wie Hecken an.

Übertragen auf die mecklenburgische Landschaft wurden mit den teilnehmenden Landwirten die Struktur der heimischen Landschaft und Möglichkeiten der Stabilisierung des Ökosystems diskutiert.

weitere Projekte zum Thema Natural Return

Financial Return

Erzielen eines langfristig nachhaltigen Einkommens durch regionale Produkte oder Business-Ideen, die durch den nachhaltigen Wandel der Landschaft entstehen.

Verschiedene Verkaufsstände mit Gemüse und Honig
Informationsstand Naturpark Sternberger Sennland

Regionale Händler hatten auf dem Naturparkfest in Groß Raden Gelegenheit, Ihre Produkte wie Obst, Gemüse, Honig und Öle einem großen Publikum anzubieten und in der Region bekannter zu werden.

weitere Projekte zum Thema Financial Return

WhatsApp Image 2024-04-17 at 09.33.56.jpeg

"Noch schöner als Visionen zu haben ist, sie zu verwirklichen."
Lisz Hirn